VISIONSZEIT – Rituale zu den Rauhnächten
PERSONAL YOGA IN HAMBURG – WEIL JEDER MENSCH EINZIGARTIG IST. Je nach persönlichen Wünschen und Bedürfnissen, stelle ich eine effektive Yogapraxis für Dich zusammen. Dabei bist Du räumlich und zeitlich flexibel. Denn Du bestimmst die Trainingszeit und den Ort, so dass die Yogastunde optimal in Deinen Tagesablauf passt.
Verbindung, Flexibilität, Gelassenheit, Regenerieren, Bewegung, Wachstum, Herz, Atmen, Fokus, Erweiterung, Leichtigkeit, Mitgefühl, Kraft, Klarheit, Loslassen, Ruhe, Präzision, Geist, Entwicklung, Fließen, Bewusstsein, Anmut, Achtsamkeit, Frieden, Eintauchen, Konzentration, Ausgeglichenheit, Zuhören, Vertrauen, Heilung, Kunst, Zufriedenheit, Weite, Balance, Körper, Ankommen, Präsenz, Erneuerung, Stille, Entspannen, Einfachheit, Ausdehnen, Freiheit, Mitte,Transformation, Seele, Freude, Fülle, Vollkommenheit, Liebe, Erdung, Licht, Öffnung, Einheit, Yoga, Hamburg, Yoga,Kurse, Personal, Trainer, Yogi,
23657
post-template-default,single,single-post,postid-23657,single-format-standard,stockholm-core-2.2.5,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

VISIONSZEIT – Rituale zu den Rauhnächten

Workshop am 21. Dezember 2021, 19:00-20:30 Uhr

Anmeldung hier.

DIE MAGIE DER RAUHNÄCHTE 

Die Zeit „zwischen den Jahren“ gilt seit jeher als besonders magische Zeit. Je nach Tradition starten die sogenannten Rauhnächte bereits zur Wintersonnenwende, am 21. Dezember, oder – und darauf beziehe ich mich hier – am Heilig Abend, 24. Dezember.

Manchmal wird diese Zeit auch „Orakel-“ oder „Rauchnächte“ genannt. 

Ursprünglich entstammen die Rauhnächte der germanischen und keltischen Tradition. Während der Rauhnächte wurde nach Möglichkeit nicht gearbeitet, sondern gefeiert und das Zusammensein in der Familie bewusst gelebt.

Es heißt, dass die Schleier zwischen unserer materiellen und der spirituellen Welt dann besonders dünn seien. Persönlich, kollektiv, global und universell ist es eine Zeit des Übergangs. Wir befinden uns auf der Schwelle zwischen Vergangenheit und Zukunft. Wir bereiten uns darauf vor, das alte Jahr zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen. 

Die Tore „zur anderen Welt“ sind weit geöffnet. Schon bei unseren Vorfahren galten die Rauhnächte aus diesem Grund als eine Zeit, in der Geister, Gespenster und Dämonen leichter Einzug halten konnten. Umso wichtiger wurden da Rituale, Bräuche und klare Regeln, um diese besonderen Tage und Nächte ohne Schaden zu überstehen. Der wesentliche Zweck von Ritualen war, Negatives zu verhindern und Positives zu bewirken. Einige wurden von Generation zu Generation weitergetragen, viele davon jedoch haben leider an Bedeutung verloren.

Jeder der 12 Tage „zwischen den Jahren“ steht symbolisch für einen Monat im neuen Jahr. Du kannst durch Räucherrituale, Meditationen und dein erhöhtes Bewusstsein, goldene Samen säen und die Fäden für dein neues Jahr weben.

Es ist die Zeit, dein Licht strahlen zu lassen. 

Weit, hell und unbegrenzt. Es ist die Zeit, neue Visionen zu entwickeln. 

Großartig, voller Liebe und Mitgefühl.

Erlaube dir, dein ganzes Potenzial zu entfalten. Deine außergewöhnlichen Gedanken erzeugen dein außergewöhnliches und erfülltes Leben. Alles geschieht erst im Geist, bevor es sich in der Materie zeigt. Wir manifestieren in jedem Augenblick – meist unbewusst.

Während der Rauhnächte lohnt es sich, in die Ruhe zu finden, zu entspannen, zu reflektieren, deine Energie glückwerts zu lenken, inne zu halten und für das Kommende empfänglich zu sein. Es geht also weniger darum, aktiv zu gestalten, sondern vielmehr darum, bewusst für die Wunder und Magie des Lebens offen zu sein.

Genieße das Zusammensein mit deiner Familie und zieh dich hin und wieder aus dem Alltags- bzw. Feiergeschehen zurück; führe ein Traumtagebuch – denn deine Träume können wichtige Hinweise deiner Seele sein. Achte auch auf andere Zeichen und Botschaften im Laufe des Tages. Räuchere deine Räume mit Salbei, Weihrauch oder Myrrhe. Lösen, Reinigen und Klären stehen im Fokus. Visualisiere deine gesunde und glückliche Zukunft. Deine Vision ist die Kraft, das Unsichtbare zu sehen. Es kann eine spontane Eingebung oder auch deine erdachte Wunschvorstellung sein. Mit einem Visionboard kannst du deinen inneren Bildern Form verleihen. Dazu gibt es eine Anleitung von mir hier.

Alles, was du säst, wirst du ernten.

Man kann nur ernten, was man gesät hat.

Also säe, was du ernten möchtest.

 

Vorschläge für Räuchersubstanzen:

Weißer Salbei: feinstoffliche Reinigungskraft

Weihrauch: schenkt Segen und erhöht die Energiefrequenz

Myrrhe & Lavendel: klären und bringen Ruhe in die Räume

Wacholder: vertreibt alle negativen Einflüsse und Krankheitsgeister

Styrax: gibt Wärme und Geborgenheit; öffnet für die Liebe

Palo Santo: Heilung und Gesundheit

 

Tipp VOR dem Räuchern: 

Setze vorher eine Intention und wiederhole diese, während du durch deine Räume gehst und die Energie klärst. Vertraue deiner Intuition.

Tipp NACH dem Räuchern: 

Öffne alle Fenster weit und lüfte ca. 10 Minuten lang.

Versprühe nach dem Räuchern Quellwasser. Wasser bindet den Rauch und klärt schneller die Atmosphäre.

 

Für alle Rauhnächte haben sich folgende Rituale bewährt:

  • Räuchern und Lüften
  • einen gemütlichen Platz einrichten, wo du ungestört bist und du dich zum Schreiben & Innehalten niederlassen kannst
  • Meditieren
  • ein Traumtagebuch führen
  • jeden Morgen eine Karte aus deinem Lieblingsorakel ziehen
  • 12 Wünsche auf kleinen Zetteln notieren, um in den 12 Rauhnächten je einen zu verbrennen und ihn so an die universelle Schöpferkraft zu übergeben
  • am Abend eine Kerze anzünden und den Tag mit seinen Ereignissen Revue passieren lassen
  • kein Dogma, folge deinem Flow

 

24./25. Dezember – 1. Rauhnacht – Dankbarkeit & Wurzeln stärken

Themen: Basis, Grundlage, Stabilität, Wurzeln 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Steinbock 

Monat: Januar

  • Räuchere deine Räume mit der Intention von tiefer Dankbarkeit
  • verbrenne deinen 1. Wunsch für das neue Jahr (in einer feuerfesten Schale)
  • Dankbarkeitsmeditation: setze dich 3-11 Minuten bequem und aufrecht hin, verwurzele dich in deiner goldenen Mitte. Verbinde dich mit deiner Familie und deinen Ahnen. Segne und ehre deine Wurzeln. Fühle den Zauber des heiligen Abends; danke für dein Leben und feiere das, was im vergangenen Jahr gut und schön war.
  • wofür bin ich dankbar?
  • was war mein größtes Learning?
  • wer war in schwierigen Zeiten an meiner Seite?
  • gern schreibe deine Antworten in ein Notizbuch
  • mache dir bewusst: das Universum reagiert auf die Lenkung und Sammlung des Lichts, durch das Neues verwirklicht werden kann

25./26. Dezember – 2. Rauhnacht – 

Verbindung mit deinem höheren Selbst

Themen: Innere Führung, Entschlossenheit, Selbstbehauptung, Standfestigkeit

Astrologisches Tierkreiszeichen: Wassermann 

Monat: Februar

  • räuchere deine Räume in Verbundenheit mit deinem höheren Selbst
  • bitte um innere Führung
  • verbrenne deinen 2. Wunsch für das neue Jahr
  • die Quelle ist in dir; dieser Tag bzw. diese Nacht ist der Anbindung an deine wahre Essenz gewidmet
  • Meditation: wähle einen Platz, an dem du ungestört bist, umgib dich mit einem angenehmen Duft, tauche nach innen und verbinde dich mit deiner universellen Schöpferkraft. Stell dir das verlockende, fröhliche Plätschern einer Quelle vor, das dich anzieht und pure Klarheit verströmt. Du nimmst ein reinigendes Bad in dieser Quelle bis du leicht, frei und in vollkommener Harmonie mit dir selbst bist. Erfrischt kommst du nach einiger Zeit mit deiner Aufmerksamkeit zurück in deinen Körper, in die materielle Welt. Die intensive Verbindung nach innen bleibt.

26./27. Dezember – 3. Rauhnacht – Offenheit für Wunder

Themen: Sinnhaftigkeit, Mitgefühl, Akzeptanz

Astrologisches Tierkreiszeichen: Fische 

Monat: März

  • räuchere deine Räume mit der Offenheit, Wunder zu erleben
  • verbrenne deinen 3. Wunsch für das neue Jahr
  • das Leben nimmt manchmal phantastische und unerwartete Wendungen; sei gespannt, was es heute für dich bereit hält
  • lass deinen Körper und dein Bewusstsein atmen
  • mit dieser Atemübung schaffst du da Raum, wo du vorher eng warst

 

27./28. Dezember – 4. Rauhnacht – deine Vision klären

Themen: Lebenskraft, Unterstützung, Güte, Großzügigkeit 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Widder 

Monat: April

  • räuchere deine Räume mit der Absicht, deine Vision zu klären
  • verbrenne deinen 4. Wunsch für das neue Jahr
  • gibt es noch Altlasten, gescheiterte Vorhaben, geplatzte Träume oder alte Überzeugungen, die der Verwirklichung deiner Vision für das neue Jahr im Weg stehen?
  • Ritual: gehe in die Natur an ein fließendes Gewässer. Halte nach einem Stein Ausschau, der das Gewicht ausdrückt, das du mit dir herumschleppst. Halte ihn vor dein Herz. Atme alles hoch, was noch an Ballast in dir gespeichert ist und lasse es über deine Atmung in den Stein hineinströmen. Danke dem Stein und übergib ihn dem Fluß. Beobachte das Fließen und Strömen des kristallklaren Wassers über den Stein und fühle, wie du innerlich leichter werden kannst.

28./29. Dezember – 5. Rauhnacht – Vernetzung

Themen: Beziehungen würdigen, Freundschaften pflegen 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Stier 

Monat: Mai

  • räuchere deine Räume mit der Intention, dein Netzwerk für deine Träume zu aktivieren
  • verbrenne deinen 5. Wunsch für das neue Jahr
  • „Wenn du einen Traum alleine träumst, so bleibt es ein Traum. Wenn du den Traum mit vielen Menschen gemeinsam träumst, so ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“ Weisheit der Aborigines
  • Welche Freunde, Gruppen, Netzwerke unterstützen dich?
  • Meditation: sei dir bewusst, dass alles miteinander verbunden ist. Mit deiner Aufmerksamkeit ziehst du genau die Menschen und Energien in dein Leben, die dir Kraft schenken und deine Vision nähren
  • Entspanne dich anschließend tief. Auf dem Rücken liegend: stell dir einen Timer auf 10, 15 oder 20 Minuten und entspanne dich in das Feld von Licht & Liebe hinein.

 

29./30. Dezember – 6. Rauhnacht – Balance

Themen: Rückschau, Reinigung, Befreiung, Ganzheitlichkeit 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Zwillinge 

Monat: Juni

– räuchere deine Räume, um dich und dein Leben zu harmonisieren

 

30./31. Dezember – 7. Rauhnacht – Reinigung

Themen: Annehmen, Hingabe, Öffnung für das Neue 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Krebs 

Monat: Juli 

  • räuchere deine Räume und stimme dich auf das Kommende ein – Empfänglichkeit
  • verbrenne deinen 7. Wunsch für das neue Jahr
  • alte Türen schließen, damit sich neue öffnen
  • was ist abgelaufen, hat seinen Sinn erfüllt, bindet noch Energie?
  • was möchtest du im alten Jahr hinter dir lassen?
  • bereite dich auf den Übergang vor
  • träume die Vision deines neuen Lebens. Wenn du noch kein Visionboard erstellt hast, wäre heute ein guter Zeitpunkt dafür
  • wähle eine Affirmation, die dich bei der Verwirklichung deiner Vision begleitet und unterstützt z.B. „Mein inneres Licht schenkt mir Power und Zuversicht.“

 

31. Dezember/ 01. Januar – 8. Rauhnacht – 

Geburt des Neuen, Zauber des Neubeginns

Themen: Selbstausdruck, Fantasie, Fülle, das Neue empfangen 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Löwe 

Monat: August

  • räuchere deine Räume – das Neue segnen
  • verbrenne deinen 8. Wunsch für das neue Jahr
  • Glückssymbole wie Klee, Schornsteinfeger und Marzipanschweinchen verschenken
  • gib dir ein Versprechen und schreibe es auf, um dich im Laufe des Jahres immer wieder daran zu erinnern
  • hier ein Vorschlag: Ich verspreche mir, für mich da zu sein, das neue vorliegende Jahr zu nutzen, um meine Vision Schritt für Schritt zu verwirklichen und meine Träume zu leben. Ich bin offen für Wunder, Zeichen, Botschaften, neue Erkenntnisse und Erlebnisse. Ich habe es verdient, ein Leben in Liebe, Gesundheit, Freude, Fülle und Reichtum zu führen. Ich glaube an mich. Ich vertraue mir. Alle Kraft ist in mir, um meine Vision zu verwirklichen. 
  • Praktiziere Yoga: Der Zauber des Neubeginns.

 

01./02. Januar – 9. Rauhnacht – Segenslicht

Themen: Erneuerung, Ordnung, Neuorientierung, Ausrichtung 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Jungfrau 

Monat: September

  • räuchere deine Räume mit der Intention, den goldenen Impuls für 2022 zu setzen
  • verbrenne deinen 9. Wunsch für das neue Jahr
  • für Viele von uns beginnt der Alltag langsam wieder; 
  • Zeit, dir einen Tag im All zu erschaffen :-)
  • wir alle sind Lichtträger/innen; Licht erstrahlt in jeder Zelle und jedem Atom; du verkörperst Licht
  • lass deine innere Sonne mit dieser Meditation leuchten.

 

02./03. Januar – 10. Rauhnacht – deine Lebenskraft bündeln

Themen: Wissen, Weisheit, Visionen, Lebensreife 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Waage 

Monat: Oktober

  • räuchere deine Räume mit dem Bewusstsein für die Kostbarkeit des Augenblicks – das zeitlose Jetzt
  • verbrenne deinen 10. Wunsch für das neue Jahr
  • sammle deine Lebensenergie durch dein Bewusstsein, deine Atmung und folge diesem Impuls:
  • kreiere das Rad deiner Lebensvision: zeichne vier große Kreise in dein Notizbuch; notiere innerhalb der vier Ringe deine Prioritäten für das neue Jahr. 
  • 1. Ring ICH BIN. Was ist die beste Version deines Selbst? Was möchtest du ins Zentrum stellen?
  • 2. Ring VOM ICH ZUM DU. Wen möchtest du bei dir haben? Mit welchen Menschen möchtest du die meiste Zeit verbringen?
  • 3. Ring VOM ICH ZUM DU ZUM WIR. Womit möchtest du dich beruflich und gesellschaftlich beschäftigen?
  • 4. Ring DEIN BEITRAG IN DER WELT. Was ist dein Beitrag für das große Ganze?
  • Heute ist Neumond. Hier ist eine dazu passende Moon Meditation.

 

03./04. Januar – 11. Rauhnacht – das Loslassen integrieren

Themen: Transformation, Erneuerung, Umbruch, Veränderung 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Skorpion 

Monat: November

  • räuchere deine Räume mit der Absicht, das Loslassen als Teil des Lebens zu akzeptieren
  • verbrenne deinen 11. Wunsch für das neue Jahr
  • nimm dir heute Zeit, dich mit deiner Endlichkeit zu befassen; sei dir bewusst, dass du ein spirituelles Wesen bist, welches eine irdische Erfahrung macht. Irgendwann ist es an der Zeit, die materielle Welt loszulassen. Es ist Teil eines jeden Lebens. Du hast Zugang zu allen Dimensionen der Schöpfung. Verbinde dich mit dem unsterblichen Teil in dir, deiner Seele
  • übe sanftes Yoga am Abend mit mir.

 

04./05. Januar – 12. Rauhnacht – Open to Grace – das Universum fügt hinzu – Vision vollenden

Themen: Anerkennung, Selbstermächtigung, Selbstwertschätzung, Würde 

Astrologisches Tierkreiszeichen: Schütze 

Monat: Dezember

  • räuchere deine Räume und öffne dich für die Gnade des Universum, das mit jedem Atemzug durch dich hindurch fließt
  • verbrenne deinen 12. Wunsch für das neue Jahr
  • Welches Thema hat dich in den vergangenen zwölf Tagen und Nächten am meisten beschäftigt?
  • Was war ein immer wiederkehrendes Thema? 
  • Welche Blockaden, hinderlichen Glaubenssätze, Verhaltensmuster darfst du noch wandeln?
  • Was wirst du konkret für deine Wünsche und Ziele tun?
  • Was hat dich belastet? Welche Zeichen haben sich nicht gut angefühlt? Schreibe alles auf einen Zettel und lege diesen mit etwas Räucherwerk ins Feuer
  • heute ist es an der Zeit, deine Vision an das Universum zu übergeben
  • deine goldenen Samen sind gesät. Vertraue. Open to Grace!

 

05./06. Januar – bewusster Abschluss der Rauhnächte

  • räuchere und segne deine Räume
  • Vertraue darauf, dass du in deinem visionärem Erschaffen vom Universum unterstützt wirst
  • heute, zum Abschluss der Rauhnächte, sendet dir das Universum ein Zeichen – in Form eines Traumes, durch die Natur, einen Menschen, ein Plakat oder ähnliches – sei wach und aufmerksam für diese besondere Botschaft
  • nimm dir Raum, die Geschenke und schönsten Momente der Rauhnächte zu reflektieren
  • plane in deinem Leben Zeit für dich ein. Verbringe jeden Tag mindestens eine Stunde mit dir selbst
  • jetzt kann sich das, was vor dir liegt, frei entfalten
  • deine Samen sind gesetzt; lass sie wachsen und gedeihen
  • der erste Neumond eines jeden Monats steht für Neubeginn; schau, was du dir zu dem Monat notiert hast und gib Energie in das Thema, das sich weiter entwickeln soll
  • den Vollmond eines jeden Monats kannst du dazu nutzen, um Spannungen und Blockaden abzubauen
  • halte Kurs auf deine Vision; sei konzentriert und klar, geschmeidig und ruhig
  • Rise up your Energy!

Mögest du beschützt und geborgen, gesund und glücklich sein.

Möge das Universum dich tragen auf dem Weg in eine goldene Zeit.

Ich wünsche dir vom Herzen magische und zauberhafte Weihnachten & ein Happy New 2022 !!! Deine Anna <3